Robert W. Hendry

amerikanischer Industriemanager

* 30. August 1944 Detroit/MI

Herkunft

Robert (Bob) W. Hendry wurde am 30. Aug. 1944 in Detroit, Michigan, geboren.

Ausbildung

H. studierte an der Universität Detroit Finanzwirtschaften mit Abschluss zum BBA. Später erwarb er an der Michigan State University noch den Grad eines Master of Business Administration (MBA).

Wirken

1964 wurde H. Mitarbeiter des US-Konzerns General Motors (GM), für den er kaufmännische Positionen in den Funktionsbereichen Finanzen, Marketing und Fertigung übernahm. Charakteristisch für seine Laufbahn wurde eine internationale Orientierung, die H. auf Stationen nach Kanada, die Schweiz und Großbritannien führte. 1984 organisierte er ein Joint Venture mit der Toyota Motor Company in Fremont, CA. Später baute er die Sparte GM International Operations mit auf. Im April 1992 avancierte er zum Vice President für Finanzen der Sparte GM North American Operations. 1994 übernahm er wiederum als Vice President die Funktion eines Group Executive für GM de Mexiko und für die North American Operations Business Support Group.

Im Aug. 1996 wurde H. Präsident und Chief Executive Officer (CEO) der schwedischen GM-Tochter Saab Automobile AB, Trollhättan. An dieser hatte GM 1989 50 % erworben und Saab im Konzerngefüge als Anbieter in der exklusiven Premium-Klasse etabliert. H. sanierte den traditionsreichen, aber ...